Verein

Der Musikverein Germania Bürgstadt e.V., gegründet 1956, zählt zur Zeit 275 Mitglieder, davon 25 aktive MusikerInnen, sowie 41 Jugendliche in der Ausbildung (Zwergenmusik, Musikalische Früherzieung, Instrumentalunterricht)

Im Mittelpunkt des Vereinslebens steht selbstverständlich die Musik und alles was damit im Zusammenhang steht: angefangen bei der Ausbildung in der musikalischen Früherziehung und im Instrumentalunterricht, über zahlreiche Konzerte und Verpflichtungen bei kirchlichen und verschiedenen anderen Anlässen in der Gemeinde, bis hin zu Ständchen für Vereinsmitglieder.

Darüber hinaus ist im Verein ein reges Gemeinschaftsleben vorhanden, das sich in vielen gemeinsamen Aktivitäten zeigt (Ausflüge, Wanderungen, Häcke-"Nachbesprechung", etc.)

sowie zahlreiche Veranstaltungen im Probeheim, zu denen jedermann eingeladen ist. Hierzu zählen die alljährliche Weihnachtsfeier, sowie Schafkopf- Salvatorabende oder das Vatertagsfest.

Beitrittserklärung

Im Jahre 2022 hat der Verein die Satzung geändert und auf ein teambasierendes Vereinsmanagement unter folgenden Prinzipien umgestellt:

- Wir arbeiten gemeinsam am Verein
- Jeder hat eine außermusikalische Aufgabe
- Wir erledigen die Aufgaben selbstorganisiert
- Es gibt keine Hierarchie

Somit kann sich jeder nach seinen Möglichkeiten in den Verein einbringen und bei der Steuerung mitwirken. Unser klares Ziel ist es Menschen mit unserer Musik zu begeistern und natürlich dabei Spaß und Freude zu haben.

Weitere Informationen und Hintergründe hat Alexandra Link in Ihrem Blasmusik Blog zusammengefasst.

Hier die Übersicht der einzelnen Bereiche: