Christian Schmitt (Schlagzeug)

Der Beginn meines musikalischen Weges liegt bereits in frühester Kindheit. Schon damals stand eines fest: Ich muss Schlagzeuger werden! Doch das Schlagzeug ließ erst einmal auf sich warten, und so übte ich fleißig auf sämtlichen Töpfen und Dosen, bis sie irgendwann alle verbeult in einer Ecke landeten. Nach einer gewissen Zeit hatten es meine Eltern dann wohl satt und ich konnte mit 10 Jahren am richtigen Schlagzeug Platz nehmen und erhielt in der Erlenbacher Musikschule den ersten Unterricht. Von dort aus gelangte ich bereits ein dreiviertel Jahr später zur Jugendkapelle des MV „Concordia“ Elsenfeld. Dort konnte ich durch die musikalische Förderung von Erich Rachor das Zusammenspiel mit anderen Musikern erlernen. Dieser ermöglichte mir auch, bei der Big Band der Musikschule Erlenbach mitzuspielen, wo ich meine Liebe zum Swing entdeckte. Als Schlagzeuger dieser Big Band begleitete ich bereits Künstler wie z.B. Silvia Droste, Ack van Royen, Ron Williams oder Hugo Strasser.

Desweiteren unterstützte ich als Schlagzeuger die Rhythmusgruppe des „Unterfränkischen Bläserforums“. Mein Interesse an den verschiedenen Musikrichtungen war nun endgültig geweckt. Um diese zu stillen, reichte mir jedoch das Schlagzeug alleine bald nicht mehr aus.
So schnappte ich mir die verstaubte Gitarre meines Bruders und brachte mir - wie er selber seiner Zeit - mit Peter Bursch das Spielen bei. Ich wollte unbedingt den Klassiker "Wish you were here" von Pink Floyd spielen und singen und so übte ich Tag und Nacht Gitarre und Gesang. Eineinhalb Jahre nach dem ich das erste Mal die Gitarre in die Hände genommen hatte und mich an den Akkorden versuchte, gründete ich im Alter von 16 Jahren meine erste eigene Band die sich der Tanz- und Unterhaltungsmusik verschrieb und auch heute noch die Menschen zum Tanzen und Feiern motiviert. Durch das Mitspielen in einer kirchlichen Band entstand auch die Idee zu einem kleinen Chor. Dieser besteht aus drei Mitgliedern welche mit ihrer Musik Hochzeiten, Taufen und Jugendgottesdienste umrahmen. Von nun an wollte ich meine Stimme häufiger auf der Bühne einsetzen. Aus diesem Grund entschied ich mich, Gesangsunterricht zu nehmen.

Mein Interesse galt stets den verschiedensten Musikrichtungen, weshalb ich sowohl Rock, Blues, Funk, Rock'n' Roll, Swing als auch Blasmusik spiele und als Schlagzeuger verschiedenster Bands diverse Künstler bei ihren Auftritten begleite.

Zudem wirkte ich auch bei Musical-Schulaufführungen wie "Mary Poppins", "West Side Story", "Benjamin“ und „Lang, lang ist's Hair" mit. In Letzterem stand ich zum ersten Mal auch als Schauspieler auf der Bühne.

In den Jahren 2006 und 2007 spielte ich bei den Clingenburg-Festspielen die Rolle des Schlagzeugers Jerry Allison in der Buddy-Holly-Story.

Im Jahr 2008 war ich musikalischer Leiter bei dem Stück „Rock Brothers“. Eine Eigen-produktion des Maintal-Theaters e.V., welche auf der schwimmenden Main-Bühne in Laudenbach am Main aufgeführt wurde.

Anfang 2007 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich gebe Schlagzeugunterricht, erteile Kindern ab 3 Jahren „Rhythmische Früherziehung“, welche sich der Wahrnehmungsförderung widmet, biete eine Trommelgruppe für Grundschulkinder an und stehe als Schlagzeuger, Gitarrist und Sänger auf der Bühne.

weitere aktuelle Informationen sind auf meiner Hompage - www.rhythmus-schmitti.de - zu finden.